.
  • Prüfen

Zertifizierung von Metallbaubetrieben im In- und Ausland

Als Spezialist in Sachen Werkseigene Produktionskontrolle nach EN1090 bereite ich Klein und Großbetriebe auf ihre Zertifizierung vor.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Steel Cert insitute  ermöglicht einen reibungslosen und raschen Ablauf einer Zertifizierung des Betriebes oder auch der Personen für die Schweißer Prüfungen.

Übersicht über meine Zertifizierungen

Von der Personenzertifizierung (Schweißerprüfung) über die visuelle Prüfung VT2, die Penetrierprüfung OT und die Magnetpulver-Prüfung MT2 nehme ich sämtliche Prüfungen ab und stelle die entsprechenden Zertifikate aus. Schlosserbetriebe werden gemeinsam mit einem Partner zertifiziert. Alle Prüfungen und Zertifizierungen finden direkt vor Ort im Betrieb statt. 


Fertigungsüberwachungen und Schweißaufsichten

Auf Wunsch übernehme ich die Fertigungsüberwachung und Schweißaufsicht für Betriebe jeder Größenordnung – im Betrieb bzw. direkt an der Baustelle. Neue Bauteile überprüfe ich auf ihre Funktionstüchtigkeit. Die Kundentermine finden nach vorheriger Vereinbarung  jeweils direkt vor Ort statt.

Schulungen – S-Stahl Schuster

Umfangreiche Schulungstätigkeit in ganz Österreich

Über 200 Firmen in ganz Österreich vertrauen meinen Kenntnissen auf dem Gebiet der Schweißtechnik. Meine Schulungstätigkeit reicht dabei von der klassischen Schweißausbildung bis zur visuellen Überprüfung von Schweißnähten.

Schulungen im In- und im Ausland

Nach vier Jahren Unterrichtstätigkeit am BFI Steiermark unterrichte ich heute überwiegend für die Firma Steel for you den Bereich Schweißtechnik nach EN ISO 9606-1/2. Das theoretische Wissen wird dabei einer regelmäßigen Praxisprüfung unterzogen. Ergänzend zur Unterrichtstätigkeit bin ich in den unterschiedlichsten Betrieben im In- und Ausland mit Schweißaufsicht und Fertigungsüberwachung betraut.

Die unterschiedlichen Schweißverfahren

Auf dem Gebiet der Schweißtechnik kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz. Als Trainer unterrichte ich vorwiegend das MAG- und MIG-Schweißen, das WIG-Schweißen, das E-Handschweißen und Autogen-Schweißen. Dank jahrelanger Erfahrung in diesen Bereichen gelingt es mir, auch komplexe Fragen anschaulich und treffsicher zu beantworten. Das theoretische Wissen wird direkt in der Praxis erprobt und anhand einiger konkreter Beispiele veranschaulicht.